Bildungszentrum des Klinikums Itzehoe

Name des Bildungsträgers: Bildungszentrum des Klinikums Itzehoe
Bildungsart: Berufbildungszentrum
Leitung: Bernhard Ziegler
Adresse: Robert-Koch-Straße 2
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe
Telefon: 04821/7720
Email: info@kh-itzehoe.de
Web: www.kh-itzehoe.de

Am Klinikum Itzehoe haben die Arbeiten für das Integrative Bildungszentrum begonnen. Die Fertigstellung ist für August 2018 geplant. Die Landesregierung fördert den 6 Millionen Euro teuren Bau mit 4,5 Millionen.

Mit dem Bildungszentrum geht ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. „Wir arbeiten schon lange daran – denn wir brauchen deutlich erweiterte bauliche Kapazitäten für die Ausbildung“, sagt Verbandsvorsteher Dr. Reinhold Wenzlaff. Das Bildungszentrum, dessen Konzept in dieser Form einzigartig in Schleswig-Holstein ist, werde ein „Highlight für die Ausbildung in allen Berufen am Klinikum Itzehoe“.

Ermöglicht worden sei der Neubau nicht zuletzt durch das „in vielerlei Hinsicht hervorragende Engagement unserer Mitarbeiter bei der Flüchtlingsarbeit“. Die Fördermittel für das integrative Bildungszentrum stammen aus einem Programm zur Integrationsförderung. Denn ein Schwerpunkt wird auch darin liegen, junge Migranten für den deutschen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Schon jetzt beschäftige das Klinikum Mitarbeiter aus mehr als 40 Nationen, betont Wenzlaff. Das Bildungszentrum werde noch einmal deutlich unterstreichen, „dass wir ein offenes Haus für alle sind“.

(Auszug aus der Pressemitteilung der Klinik, September 2017)

  • Gelesen: 81

Partner und Unterstützer

 IZET Logo grau  spk logo desktop grau klinikum itzehoe logo grau VreG Logo grau stadtwerke grau